Funkkommunikation per Bluetooth

Bluetooth und seine Anwendungsgebiete

Bluetooth ist vielseitig und aus unserem modernen Leben nicht mehr wegzudenken. Was Wenige wissen: Bluetooth ist ursprünglich benannt nach dem dänischen König Harald Blauzahn (engl. Harold Bluetooth), der Dänemark und Teile von Norwegen unter seiner Herrschaft vereinigte. Deswegen besteht das Bluetooth-Logo auch aus den altnordischen Runen für H und B. Inzwischen gibt es viele verschiedene Versionen des Bluetooth-Standards. Er reicht von Controllern für Spielekonsolen über Maus und Tastatur bis hin zu Bürogeräten wie Druckern und bietet eine kabellose Schnittstelle. Mobile Scanner können heute genauso über Bluetooth verbunden werden wie Lautsprecher oder Gamepads.

Verschiedene Standards

Während die erste Version 1.0A noch eine Reichweite von 1 m Indoor und 10 m Outdoor sowie eine Datenübertragungsrate von 732,2 kBit/s aufwies, ist der aktuelle Standard 5.2 mit 40 m Indoor und 200 m Outdoor und einer Datenübertragungsrate von 50 MBit/s sogar fähig zur Wiedergabe von LE Audio. Damit sind sogar Hörgeräte über Bluetooth koppelbar. Die verschiedenen Standards wurden zwischen 1999 und 2020 entwickelt. Die älteren Standards finden heute kaum noch Verwendung.

Wo wird Bluetooth überall eingesetzt?

Neben dem klassischen Einsatz am PC daheim oder im Büro gibt es einige Einsatzgebiete im Auto, genauer gesagt im Autoradio. Autoradios mit Bluetooth bieten zumeist eine Freisprechanlage mit vielen Funktionen: Man kann sich die Kontaktdaten einer Anruferin oder eines Anrufers anzeigen lassen, spart sich eine Handyhalterung und kann sogar Musik vom Handy aus über das Autoradio wiedergeben lassen.

Generell werden Audiogeräte und -Anwendungen im Zusammenhang mit Bluetooth immer wichtiger. Verschiedene Arten von Bluetooth-Kopfhörern strömen auf den Markt. Ob ein Headset mit zusätzlichem Mikrofon, In-Ear-Kopfhörer oder normale Kopfhörer zum Aufsetzen: Bluetooth erlaubt die Benutzung von Kopfhörern, obwohl das Smartphone sich vielleicht im Rucksack oder in der Jacke befindet. Wer seine Musik nicht nur allein genießen will, greift zu Bluetooth-Lautsprechern in Form von Mono-Boxen, Soundbars fürs heimische Wohnzimmer oder sogar Party-Lautsprechern, die gerne auch paarweise daherkommen.

Kopfhörer
Kopfhörer mit Bluetooth-Funktion sind sehr praktisch und immer beliebter.

Ein eher überraschender Einsatzbereich ist Kinderspielzeug wie Puppen, die miteinander über Bluetooth kommunizieren. Was auch für Erwachsene interessant sein dürfte: Viele SmartHome-Geräte verwenden Bluetooth für die Kommunikation untereinander. So kann man schon von unterwegs aus das Licht oder die Kaffeemaschine anschalten oder kontrollieren, dass der Herd auch wirklich aus ist.

Zudem kommunizieren viele GPS-Geräte über Bluetooth. Eine Anwendungsmöglichkeit ist hier beispielsweise, dass Landwirtinnen und Landwirte ihr Vieh tracken können, falls es einmal sich losreißt und verschwindet.

Natürlich sollen auch die beiden bekanntesten Spielekonsolen Xbox und PlayStation nicht unerwähnt bleiben, die für ihre Controller schon seit mehreren Generationen auf Bluetooth setzen.
Das Marktforschungsinstitut ABI Research traut Bluetooth immer noch Wachstumsraten von über 40 % jährlich zu.

Bildnachweis:
metamorworks – stock.adobe.com