Osternest

Ein Blick ins Osternest – Es muss nicht immer der Schokohase sein

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Sonstiges

Ostern begehen viele mit dem Osternest. Der Klassiker ist der Osterhase und die Industrie ist bemüht, neue Formen und Verpackungen herzustellen, um dem Osterhasen jedes Jahr die Möglichkeit zu bieten, einen festen Platz im Osternest einzunehmen. Wer nicht immer das gleiche im Osternest vorfinden möchte, sollte selbst für Abwechslung sorgen.

Ostern ganz ohne Schokolade

Schokolade muss nicht zwangsläufig ins Osternest. Es gibt tolle Backideen, um die Schokolade aus dem Osternest für dieses Jahr zu verbannen. Keks ohne Zucker, dafür mit Honig, Ahornsirup oder Birkenzucker (Xylitol) gesüßt, sorgen für Abwechslung im Naschnest an Ostern. Keksrezepte gibt es viele online und im Fachhandel gibt es Oster-Backformen zu kaufen. Kekse als Küken, Hasen oder Blumen, der Kreativität der Formen ist keine Grenze gesetzt. Zu den Keksen wird das Nest mit Eiern und Frühlingsfrüchten komplettiert und schon ist das Osternest ohne Schokolade fertig.

Bioschokolade im Osternest

Ostereier
Klassische Schokoeier sind natürlich noch immer beliebt

Die Schokolade mit einem Bild in verschiedenen Formen gibt es zu kaufen und zum selbst machen. Welches Motiv ausgewählt wird, hängt davon ab, für wen das Osternest bestimmt ist. Wichtig ist dabei, dass zur Fertigung der Schokolade hochwertige biologische Produkte mit einem hohen Kakaoanteil verwendet werden. Schokoladen mit einem geringeren Kakaoanteil sind zwar oft günstiger und schmecken nicht so bitter, dafür wird davon mehr in einer Portion konsumiert als von einer Zartbitter- oder Bitterschokolade.

Als Form muss nicht der Osterhase gewählt werden, zumal der ohnehin mit der freien Hand nicht so leicht zu formen ist, wenn dieser in 3D angefertigt werden soll. Passend zu Ostern ist die Eierform, in dieser lässt sich auch leichter das Bild integrieren. Wer außerdem keine Lust auf bunte Eier hat, reichert das Osternest mit Gelees an. Auch die Produkte gibt es mit dem Bio-Siegel.

Fruchtige Ostergrüße mit Schokolade

Was ist nicht schon alles mit Schokolade kombiniert worden. Abhängig von dem Bittergehalt ist Schokolade auch für herzhafte Gerichte geeignet. Salz und Chili sind begehrte Zusätze in Schokoladen, das Schokoladenei hingegen beinhaltet kein Ei des Huhns, wäre aber durchaus eine interessante Kreation. Wer seine Gäste zu Ostern überraschen möchte, taucht gekochte Eier in flüssige Schokolade und erfreut sich an den erstaunten Blicken seiner Besucher. Was hingegen in jedem Fall gut schmeckt, ist die Kombination aus Früchten und Schokolade.

Wird die Schokolade mit einem Bild dekoriert, wird der Hauptbestandteil der Schokolade zum Beispiel mit kleinen Erdbeerstückchen angereichert oder feinen Bananenscheiben. Der Klassiker, den viele vom Jahrmarkt kennen, ist der Schoko-Frucht-Spieß. Dazu werden Früchte der Saison auf Holzspieße gespießt und anschließend in flüssige Schokolade getaucht. Zum Verzehr ist der Osterspieß geeignet, sobald die Schokolade ausgehärtet ist.

Bildnachweis:
demarco – stock.adobe.com