Damit ein Event – sei es die Eröffnung einer Galerie, ein Festival oder eine private Feier – lange im Gedächtnis bleibt, sind unvergängliche Erinnerungsstücke unverzichtbar. Je haltbarer und widerstandsfähiger die Artikel sind, desto besser. Wir stellen verschiedene Möglichkeiten vor, die dafür sorgen, dass die Gäste sich immer wieder gern an den Anlass zurückerinnern.
Mit guter Planung zum Erfolg
Sorgfältige Organisation stellt für jedes Event die Basis für einen reibungslosen Ablauf und begeisterte Besucher dar. Bei kommerziellen Veranstaltungen beginnt diese mit der Erarbeitung einer Marketing-Kampagne, durch die potenzielle Gäste auf das Event aufmerksam und dazu angeregt werden sollen, daran teilzunehmen.
Dafür stehen verschiedene Kanäle zur Verfügung, die in Abhängigkeit von der Zielgruppe ausgewählt werden müssen. Musikfestivals beispielsweise lassen sich heutzutage sehr gut durch die sozialen Netzwerke, einschlägige Webseiten und Werbung in Foren bewerben. Allerdings sollte auch Mundpropaganda nicht unterschätzt werden, da sie einen starken Multiplikatoreffekt haben kann. Auch Erinnerungsstücke an frühere Events, zum Beispiel Ansteckknöpfe, die durch eine Buttonmaschine hergestellt wurden, können dem Marketing dienen. Fernsehspots und Zeitungsannoncen eignen sich für eine jüngere Zielgruppe hingegen nur bedingt, da sie diese Medien selten bis nie konsumieren.
Bei privaten Feiern wie Hochzeiten ist es nach wie vor beliebt, Einladungskarten zu verschicken, die je nach künstlerischer Begabung der Brautleute selbst gestaltet sein können. Für informellere Anlässe greifen die meisten hingegen auf Chatgruppen oder Mailinglisten zurück, um Freunde und Verwandte einzuladen.
Gastgeschenke und Merchandise nutzen
Wenn die Kampagne geglückt ist und die Gäste zahlreich erschienen sind, hängt der weitere Erfolg davon ab, dass auch die übrigen Aspekte des Events umsichtig organisiert wurden. Neben Speisen und Getränken, die pünktlich serviert oder mit geeigneter Kühlung bereitstehen, müssen die Örtlichkeiten vorbereitet und beispielsweise die Bühne aufgebaut, die Ton- und Lichttechnik installiert und die Bestuhlung aufgestellt werden. Je besser diese Aufgaben geplant wurden, desto entspannter verläuft das Event für alle Beteiligten.
Zu einer guten Vorbereitung gehört es auch, für die Gäste Erinnerungsstücke oder Merchandise bereitzuhalten. Das können zum Beispiel individuelle Ansteckknöpfe sein, die sich mit einer Buttonmaschine von astor-buttons.de unkompliziert produzieren lassen. Auch andere kleine Objekte wie Schlüsselanhänger, Armbänder und Stifte, die mit dem Logo des Veranstalters oder dem Motto der Feier verziert wurden, können gratis an die Besucher ausgegeben werden.
Es gibt also vieles, das kommerzielle Veranstalter und private Gastgeber tun können, damit ihr Event Erfolg hat und die Gäste es in guter Erinnerung behalten. Wer zusätzlich noch Merchandise einsetzt, dass die Besucher es nicht vergessen.