Flugzeug

Reisen mal anders – Ein Blick in verschiedene Flugkategorien

Die meisten, die eine Flugreise antreten, fliegen mit der sogenannten Economy-Class, oft auch Touristenklasse oder Holzklasse genannt. Die wenigsten sind schon mal in der First-Class geflogen und werden wohl auch niemals in den Genuss kommen. Einen Platz in der Business-Class zu bekommen, ist allerdings gar nicht so schwer, wie man denkt. Das kann schon durch Zufall passieren, wenn die Fluggesellschaft aus Platzgründen gewisse Fluggäste upgradet, selbstverständlich ohne dafür mehr zu bezahlen. Allerdings ist die Economy-Class gar nicht so schlimm, wie man denkt. Man kommt genauso gut am Ziel an, wie in der First- und in der Business-Class. Wenn man nicht gerade in einem alten Flugzeug landet, ist die Economy-Class inzwischen schon viel besser ausgebaut. Dieser Beitrag zeig die wesentlichen Unterschiede der einzelnen Flugkategorien.

Economy-Class vs. Business-Class

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass die Beinfreiheit und das Platzangebot nicht nur von der Klasse abhängig sind, sondern auch, mit welcher Fluggesellschaft man reist. Auch ist entscheidend, ob es sich um einen Kurz- oder Langstreckenflug handelt. Die Economy-Class ist sicher die einfachste Klasse. In Sachen Platzangebot und Beinfreiheit ist man sicher etwas eingeschränkter als in der Business-Class, kommt allerdings genauso gut ans Ziel. Je nachdem, um welche Fluggesellschaft es sich handelt, hat man selbst in der Economy-Class gewisse Standards. Die wesentlichen Unterschiede liegen jedoch in der technischen Ausstattung und im Service.

Flug über Berge
Ein Blick über die Berge aus der Lufthansa Business Class

Premium-Economy-Class

Teilweise bieten manche Fluggesellschaften noch eine Premium-Economy-Class an. Diese unterscheidet sich zur klassischen Economy-Class im Wesentlichen durch ein größeres Platzangebot, sowie die technische Ausstattung, aber auch eine schnellere Abfertigung, Essen a la Carte sowie durch ein exklusives Amenty Kit und ein paar Dinge mehr. Wer der Meinung ist, dass eine paar Zentimeter mehr Platz, eine technisch bessere Ausstattung und eine größere Speiseauswahl den wesentlichen Unterschied machen, der kann sich für die Premium-Economy-Class entscheiden.

Business-Class

Man sagt, dass wenn man einmal mit der Business-Class geflogen ist, man sich nie wieder in der Economy-Class wohlfühlt. Im Gegensatz zur Economy-Class und der Premium-Economy-Class ist die Business-Class, wie zum Beispiel die Lufthansa Business-Class, um einiges voraus. Nicht nur das Platzangebot ist deutlich größer, auch werden die Speisen auf echten Geschirr mit echtem Besteck geliefert, die Auswahl ist deutlich größer und es gibt die Möglichkeit in den Sitzen deutlich besser zu schlafen.

First-Class

Absoluten Luxus bietet die First-Class. In diesen Genuss kommen leider nur sehr wenige Reisende. Dies ist meist du den Reichen vorbehalten. Im Gegensatz zur Business-Class erwartet einen in der First-Class puren Luxus. Oft hat man nicht nur einen einfachen Sitz, sondern sogar eine kleine Kabine mit eigenem Bad für sich allein. Ein Ticket in der First-Class kann allerdings bis zu fünfmal so viel wie in der Business-Class kosten.

Bildnachweis:
SFIO CRACHO – stock.adobe.com