Corvin Castle, Hunedoara, Transylvania, Romania.

Rumänien – Einblicke in ein traumhaftes Land

Die meisten Biker haben im Rahmen von einem Motorradurlaub Deutschland, die Schweiz und Österreich schon durchfahren. Der Blick der meisten Biker richtet sich, wenn es um neue Motorradtouren geht, in Richtung Osten. Grund dafür ist, dass Europa statt einem Wilden Westen wie die USA, eher einen Wilden Osten hat. Auch mehr als 30 Jahre nach dem Wegfall des Eisernen Vorhangs sind Länder wie Rumänien den meisten Bikern noch unbekannt. Doch gerade Motorradtouren durch Rumänien können sehr interessant sein.

Denn dieses Land hat etwas Markantes an was die Landschaft angeht – es gibt jede Menge Gebirge, die gut erschlossen sind mit perfekten Routen und auch ein Hochland sowie viele Flüsse und Seen. Insgesamt handelt es sich bei Rumänien für Biker um einen regelrechten Geheimtipp. Vor allem die wilden Karpaten, der Gebirgszug, der sich auf einer Länge von ca. 2500 Kilometern durch dieses Land bahnt, das als Grenzland zwischen Mitteleuropa und dem Südosten Europas gilt, sind vielfältig und es gibt hier wunderbare Strecken, die im Rahmen von Touren mit dem Motorrad erkundet werden können.

Die schönsten Pässe Rumäniens

Durch die Karpaten, die auch als Heimat von Graf Dracula bekannt sind und wo sich auch sein angebliches Schloss – Schloss Bran befindet – führen hunderte von Kilometern Straße, die gerade dazu einladen, dass Biker sie im Rahmen von einem Motoradurlaub in diesem osteuropäischen Land erkunden. Zu den schönsten Pässen, die mit dem Motorrad bezwungen werden können, gehören Transfagaras, Transalpina und Alpina des Banat.

Dazwischen gibt es auch aufregend schöne Straße mit vielen Sehenswürdigkeiten am Straßenrand wie Holzkirchen, Klöstern und so manch verschlafenen rumänischen Ort, wo noch immer statt mit dem Auto mit der Pferdekarre gefahren wird. Eine Besonderheit der Karpaten ist zudem, das das wohl wildeste Hochgebirge Europas die Länder Polen, die Slowakei, Rumänien und die Ukraine umfasst. Die Karpaten umfassen dabei regelrecht Fahrspaß für jeden – egal ob Anfänger oder echter Biker, der schon seit 20 oder 30 Jahren im Sattel sitzt oder als Wiedereinsteiger das erste Mal seit Jahren wieder eine größere Motorradtour unternimmt.

Übernachtung und Begleitfahrzeug

Rumänien ist als Urlaubsland nicht gerade in der Liste der Top-Ten. Grund dafür ist, dass dieses osteuropäische Land kaum jemanden bekannt ist. Zudem gibt es in Rumänien auch eine andere Beschilderung der Straßen, mit der man sich natürlich erst einmal vertraut machen muss. Begleitete Motorradtouren durch Rumänien sind daher sehr beliebt. Die Touren-Guides kennen nicht nur die Begebenheiten der Straßen sehr gut, die nicht nur durch die Karpaten führen, sondern auch so manchen Geheimtipp – natürlich auch den Weg zu Schloss Bran und die urigen Dörfer Rumäniens. Diese Touren werden in der Regel von einem Begleitfahrzeug gestützt und Tipps für Übernachtungen gibt es ebenfalls. – Statt in einem Top-Hotel vielleicht in einem alten rumänischen Bauernhaus, wo es leckere rumänische Spezialitäten gibt.

Bildnachweis:
Lucian Bolca – stock.adobe.com