You are currently viewing Vom Hobby zum Beruf – was Musiker beachten sollten

Vom Hobby zum Beruf – was Musiker beachten sollten

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Sonstiges

Viele Hobbymusiker haben einen Traum – die Musik soll der Hauptberuf werden. Der Wunsch, Musiker zu werden mit professionellen Auftritten bleibt allerdings leider oft nur ein Traum. Aber nicht immer, denn es ist auf jeden Fall möglich, als Berufsmusiker gut von der eigenen Kunst zu leben. Damit der Traum vom Musikerleben Wirklichkeit werden kann, sollten angehende Profimusiker ein paar wichtige Dinge beachten.

Was braucht ein Berufsmusiker?

Um Musiker zu werden, braucht es in erster Linie natürlich Leidenschaft und Energie für die Musik. Man muss motiviert und ausdauernd sein, doch auch Disziplin und Struktur sind für Künstler unglaublich wichtig. Musiker müssen sich an Deadlines halten, es sind Termine und Auftritte zu planen – eine gute Selbstorganisation ist auch mit Manager daher unabdingbar. Musiker müssen zudem fleißig sein und den Antrieb haben, sich ständig verbessern zu wollen. Damit ist nicht etwa ein übertriebener Perfektionismus gemeint, sondern der gesunde Wunsch nach Weiterentwicklung.

Wer ist die Zielgruppe?

Eine Wunsch-Zielgruppe muss jeder Unternehmer festlegen, auch Künstler. Es stellt sich also die Frage: Welchen Musikstil möchte ich machen und welches Publikum ansprechen? Gibt es eher ein kleines Publikum oder soll die Musik dem Mainstream gefallen? In Bezug auf die Kunst gibt es im Übrigen nicht nur schwarz oder weiß – allerdings denken viele Menschen so. Sie meinen man nur ein bekannter Star sein, oder ein unbekannter Amateur, der kaum über die Runden kommt. Doch es gibt viele Grautöne, man kann mit Musik ein angemessenes Einkommen erzielen, ohne ein großer Star sein zu müssen. Wenn das Umfeld denkt, Musik machen sei kein „richtiger“ Job, sollte das also kein Grund sein, kein Berufsmusiker werden zu wollen.

Selbstständig als Musiker arbeiten

Hat man bereits erste bezahlte Aufträge, sollte man über eine Selbstständigkeit nachdenken. Man kann die Musik zunächst nebenbei ausüben, als zweites Standbein. Es wird womöglich etwas Zeit brauchen, bis eine Hauptberuflichkeit möglich ist. Das Kleingewerbe bzw. die Selbstständigkeit ist beim Finanzamt anzumelden. Musiker mit regelmäßigen Auftritten mit der Band oder als Solokünstler reist in verschiedene Regionen und Länder. Dann kommt die Frage auf, wohin mit dem Equipment? Für die sichere Aufbewahrung von Instrumenten und Technik kann man einen Lagercontainer mieten. Auch für den Umzug in einen neuen Bandraum sind vorrübergehend Lagercontainer ideal geeignet. Wer hauptberuflich als Musiker arbeitet, kann sich zudem bei der Künstlersozialkasse (KSK) versichern. Die Beiträge für Krankenversicherung, Rentenversicherung und Pflegeversicherung sind bei der KSK deutlich günstiger als in einer privaten Versicherung.